Adler Schwarzwälder Schinken

– Der Klassiker –

Bereits in den 1950er Jahren wurde bei uns im Hause der Name der regionalen Spezialität geprägt, die heute in der ganzen Welt bekannt ist: Schwarzwälder Schinken. Die Bezeichnung ist übrigens geschützt – nur Schinken aus unserer Region darf die Bezeichnung „Schwarzwälder Schinken g.g.A.“ tragen.

Wer ihn einmal probiert, erkennt den echten Schwarzwälder Schinken fortan sogar mit geschlossenen Augen: Der herrlich-würzige Geschmack ist unverwechselbar. Ebenso typisch ist die besondere Rauchfarbe. Hergestellt wird er aus ausgewählten Schweinehinterschinken. Nach traditionellen Rezepten fein gewürzt und per Hand gesalzen, bleibt der Schinken einige Wochen im Salz. Danach wird er mit einer Mischung aus Tannenreisig, Sägemehl und Hackschnitzeln aus Schwarzwälder Tannenholz drei Wochen geräuchert. Nun muss er noch ruhen und nachreifen. Nach 12 Wochen ist der Schinken genussfertig – und bei entsprechender Lagerung lange haltbar.

Unseren Schwarzwälder Schinken gibt es in vielen Varianten: am Stück, mit oder ohne Schwarte, und geschnitten.

PASSENDE REZEPTE